Weinbau

Weinbau

p1000013

Seit 1634 ist dieser landwirtschaftliche Betrieb im Besitz der Familie Gruber. Mitten im oststeirischen Hügelland in der Nähe von Stubenberg am See gelegen bewirtschaften wir rund 19 ha Gesamtfläche.
Den ersten Weingarten hat mein Urgroßvater in den 30iger Jahren gepflanzt - mein Großvater hat die Flächen später erweitert und 1955 erstmals den Wein im Buschenschank verkauft. Als gemischt landwirtschaftlicher Betrieb übernahm mein Vater und konzentrierte sich auf die Tierhaltung mit einer Weingartenfläche von 0,4 ha. 1992 als ich in der Weinbauschule Silberberg war, erweiterten wir den Weingarten ertmals, 2002 wurde die Tierhaltung aufgegeben und auf Wein und Buschenschank die ganze Aufmerksamkeit gelegt. In unseren Weingärten werden hauptsächlich Weißweinsorten ( Welschriesling, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Morillon, Muskateller, Rheinriesling, Grauer Burgunder) kultiviert. Als Rotweine werden Zweigelt, Rösler und Blauer Wildbacher ausgebaut.

2009 siegten wir bei der Landesweinkost in der Kategorie Weißburgunder klassik. Diverse Gold- und Silbermedaillen bei der Austrian Wine Challenge zierten auch schon unsere Weine.
Der Vertrieb erfolgt großteils über den Buschenschank und Ab Hof Verkauf - in der umliegenden Gastronomie sind wir auch vertreten.

So würde es uns sehr freuen Dich im Buschenschank begrüßen zu dürfen um den einen oder anderen Tropfen zu probieren.


Deine Familie Gruber

Website: WESEO